Trilog-Verlag

für Kunst, Literatur und Wissenschaft

Antje Wulff

Kurzbiographie

Antje Wulff hat Germanistik und Anglistik an der Universität Trier und der University of Essex studiert und im Jahr 2005 das Erste Staatsexamen abgelegt. 2009 folgte ein Masterabschluss in Editionswissenschaft an der Freien Universität Berlin.

Erste Verlagserfahrungen sammelte sie bereits 2008 während eines Praktikums im Erich Schmidt Verlag und übernahm seitdem wiederholt Lektoratstätigkeiten.

Zwischen 2010 und 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Kurt Schwitters der Bergischen Universität Wuppertal sowie in der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung im Sprengel Museum Hannover. Dort war sie mitverantwortlich für die Konzeption, Edition, Kommentierung und editionstechnische Umsetzung der neu entstehenden Hybridausgabe Kurt Schwitters. Alle Texte.

Zu ihrer medien- und disziplinübergreifenden Perspektive auf alle Facetten von Text hat zudem ihre 2017 bis 2021 bestehende Assoziation am DFG-Graduiertenkolleg Dokument ‒ Text ‒ Edition der Bergischen Universität Wuppertal beigetragen. Im April 2023 verteidigte sie ihre Dissertation zur Merzkunst von Kurt Schwitters.

Schwerpunkte